Deckenleuchten für die Küche 

Gerade in der Küche ist es wichtig, dass die Lichtqualität der Beleuchtung stimmt: Hell genug sollte das Licht sein und eine gute Farbwiedergabe aufweisen. Nur so ist gewährleistet, dass die Mahlzeiten auch am Esstisch so aussehen wie in der Küche während der Zubereitung. Wenn es in der Küche nur einen zentralen Auslass in der Mitte der Decke gibt, sollte die Lampe leistungsstark genug sein, um die gesamte Küche auszuleuchten. Ob man dies mit einer flachen Deckenleuchte oder einem Mehrfachstrahler oder Balkenstrahler löst, ist vom persönlichen Geschmack abhängig. 

Der zentrale Deckenanschluss ist in vielen Wohnungen die häufigste Art der Stromzuleitung, so auch in der Küche. Deshalb ist es oft eine praktische Lösung, die nötige Grundhelligkeit im Raum durch eine zentral montierte Deckenaufbauleuchte herzustellen. Zu beachten ist: In der Küche sind die Anforderungen an die Helligkeit ungefähr doppelt so hoch wie im Wohnzimmer. 

Für die moderne Küche: Küchenleuchten mit LED 

Moderne LED-Leuchten können all diese Anforderungen oft problemlos erfüllen: Sie haben genug Potential bei der Helligkeit und können auch in punkto Farbwiedergabe überzeugen. Zusätzlicher Vorteil: Wenn Sie bei Ihrer Küchenlampe LEDs nutzen, haben Sie lange etwas davon. Eine mittlere Lebensdauer von 30.000 Stunden und mehr ist bei modernen LEDs keine Seltenheit mehr. Davon abgesehen sparen Sie außerdem noch bei Ihren Stromkosten: Aktuell ist die LED das mit Abstand effizienteste Leuchtmittel. Oft sind die Leuchtmittel mit einem entsprechenden Dimmer auch dimmbar, so dass Sie die Helligkeit Ihren Bedürfnissen anpassen können und noch mehr Strom sparen! 

Achtung: In den letzten Jahren haben sich moderne Küchen etabliert, die mit dunklen Oberflächen einen besonders edlen Look erhalten. In solchen Küchen brauchen Sie besonders lichtstarke Lampen, da die Küchenfronten kaum Licht reflektieren! Sollten Sie unsicher sein, ob die von Ihnen gewählten Leuchten auch genug Leistung haben, empfiehlt sich ein Termin zur Lichtberatung.

Ebenfalls im Trend sind offene Wohnküchen. Das Lichtkonzept für solch eine Küche sollten Sie mit den angrenzenden Räumen im Hinterkopf planen: Unterschiedliche Lichtqualitäten in Wohnzimmer, Küche und Esszimmer können in einer offenen Architektur schnell unruhig und störend wirken. Auch hier stehen Ihnen unsere Lichtberaterinnen und Lichtberater mit Rat und Tat zur Seite. 

Design-Deckenleuchten in allen Stilen 

Egal, welches Design Sie bei Ihrer Deckenleuchte in der Küche bevorzugen: In unserem umfangreichen Sortiment werden Sie sicherlich fündig. Ob Landhausstil oder modern, klassisches Schwarz, stylisch bunte Oberflächen oder der holzbetonte Scandi-Style: Bei der Küchenbeleuchtung gibt es mit Blick auf das Design kaum etwas, was es nicht gibt.  

Auch für die Küche gibt es zahlreiche flache Deckenleuchten. Insbesondere Einbauleuchten verschwinden zum größten Teil in der Decke.  

Unser Tipp: Wählen Sie Ihre Deckenleuchten in der Küche passend zur Beleuchtung in der übrigen Wohnung. Das bezieht sich einerseits auf das Design, mehr jedoch auf die Lichtqualität: Eine gleichmäßige Lichtfarbe und Farbwiedergabe im Haus wirken harmonisch, und auch das Vermeiden zu großer Helligkeitsunterschiede verhindert, dass Ihre Augen sich ständig auf sich ändernde Lichtverhältnisse anpassen müssen.  

Tipps und Empfehlungen, was Sie bei der Beleuchtung Ihrer Küche beachten sollten, finden Sie auf unseren Küchen-Ratgeberseite.  

Wie ein solches Lichtkonzept umgesetzt aussehen kann, sehen Sie in unseren Lichtszenen sowie in unseren Projekten.