Das Wohnzimmer in einer Wohnung in Hamburg Altona: Ein Bücherregal nimmt die gesamte rechte Seite ein, davor stehen ein Sessel, eine Leseleuchte und ein kleiner Tisch. Links ist eine offene Küche zu sehen. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Das Wohnzimmer in einer Wohnung in Hamburg Altona: Ein Bücherregal nimmt die gesamte rechte Seite ein, davor stehen ein Sessel, eine Leseleuchte und ein kleiner Tisch. Links ist eine offene Küche zu sehen. (Foto: Prediger Lichtberater)
Projekte

Licht zum Lesen, Kochen, Wohlfühlen

Keine Frage: In dieser stilvoll eingerichteten Drei-Zimmer-Wohnung im Hamburger Stadtteil Altona lässt es sich ausgesprochen gut leben. Das finden nicht nur die verantwortlichen Architekten von Domus Architekten International, sondern auch die Eigentümer, ein Ehepaar in gesetzterem Alter. Ihnen war neben der maßgeschneiderten Innenausstattung insbesondere gutes Licht wichtig. Deshalb kamen sie auf Empfehlung in unseren Showroom Hamburg, noch bevor das Mehrfamilienhaus mit der neu erworbenen, etwa 100 m² großen Eigentumswohnung gebaut wurde.

Znetralansicht eines Wohnzimmers: Mittig vor der Wand steht eine Couch, die von zwei Wandleuchten eingerahmt wird. Zwei Sessel und zwei Akku-Leseleuchten stehen auf beiden Seiten der Couch. Links ist ein raumhohes Bücherregal zu sehen. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Znetralansicht eines Wohnzimmers: Mittig vor der Wand steht eine Couch, die von zwei Wandleuchten eingerahmt wird. Zwei Sessel und zwei Akku-Leseleuchten stehen auf beiden Seiten der Couch. Links ist ein raumhohes Bücherregal zu sehen. (Foto: Prediger Lichtberater)
Im Wohnbereich wurden die Wandleuchten Mesmeri von Artemide um zwei Nimbus-Akkuleuchten ergänzt. (Foto: Prediger Lichtberater)

Indirektes Licht und dimmbare Leuchten im Wohn- und Essbereich

Herzstück der Wohnung ist der angenehm helle Wohn- und Essbereich, der nahtlos in die moderne Küche mit ihren dunklen Fronten übergeht. Durch den Hell-Dunkel-Kontrast der Möbel entsteht trotz der offenen Achitektur eine optische Trennung, die vom Lichtkonzept zusätzlich betont wird. Passend zu den hellen, von einem Tischler passgenau angefertigten Bücherregalen wurden im Wohnzimmer vier weiße Mesmeri-Wandleuchten von Artemide montiert. Diese fügen sich mit ihrer dezent geschwungenen Form nicht nur ideal in den stilvoll eingerichteten Raum ein, sie überzeugen auch mit einer angenehmen Lichtwirkung. Zudem lassen sie sich - so wie übrigens alle Leuchten in dieser Wohnung - getrennt voneinander stufenlos dimmen.

Blick in eine offene Wohnküche mit dunkler Möblierung. Eine Deckenleuchte beleuchtet die Küche. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Blick in eine offene Wohnküche mit dunkler Möblierung. Eine Deckenleuchte beleuchtet die Küche. (Foto: Prediger Lichtberater)
In der Küche kommen LED-Lichtleisten unter den Schränken sowie eine LDM-Deckenleuchte zum Einsatz. (Foto: Prediger Lichtberater)

Flexible Leseleuchten mit Akku: Genau das Richtige für Bücherfans

Einem entspannten Abend auf dem Sofa bei behaglichem, warmweißem LED-Licht: Dem steht dank der vier dimmbaren Mesmeri-Wandleuchten nichts im Weg. Da die Wohnungseigentümer aber auch große Bücherfans sind, brauchten sie gutes Leselicht neben Sofa und Sessel. Um hier bei optimalem Licht flexibel zu bleiben, platzierten wir zwei mobile Akkuleuchten Roxxane Leggera CL aus dem Hause Nimbus zwischen den Sitzgelegenheiten. Die Leseleuchten lassen sich mit einem Handgriff jederzeit neu arrangieren und sind per Gestensteuerung dimmbar. Das Licht lässt sich dank der großen Beweglichkeit der Leuchtenköpfe punktgenau ausrichten.

Ein Flur wird auf der rechten Seite von Wandleuchten von Occhio beleuchtet. Links steht ein wandhohes Bücherregal. Ein Deckenstrahler betont die Wohnungs-Eingangstür. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein Flur wird auf der rechten Seite von Wandleuchten von Occhio beleuchtet. Links steht ein wandhohes Bücherregal. Ein Deckenstrahler betont die Wohnungs-Eingangstür. (Foto: Prediger Lichtberater)
Auch im Flur gibt es ein Bücherregal, das allerdings mit Occhio-Leuchten in Szene gesetzt wurde. (Foto: Prediger Lichtberater)

Noch mehr Spaß in der Küche

Als begeisterte Hobbyköche verbringen die Eigentümer außerdem viel Zeit in ihrer Küche. Deshalb brauchte es hier ebenfalls ein Lichtkonzept, das den hohen Ansprüchen gerecht wird. Mittig im Raum montierten wir die dreiflammige und chromglänzende Deckenleuchte Ecco LED Spot Trio vom deutschen Markenhersteller LDM. Die drei Leuchtenköpfe sind unabhängig voneinander dreh- und schwenkbar. Das ermöglicht eine zielgerichtete Beleuchtung. Außerdem lässt sich das warmweiße LED-Licht der Deckenleuchte ebenfalls komfortabel dimmen. Neben einer guten Allgemeinbeleuchtung brauchten aber auch die Arbeitsflächen ausreichend Licht. Deshalb wurden LED-Lichtleisten an den Unterseiten der Hängeschränke montiert, die für eine gleichmäßig gute Beleuchtung sorgen, sich komfortabel steuern lassen und sogar ihre Lichtfarbe verändern können.

Ein minimalistisch eingerichtetes Badezimmer: Zwei Wandleuchten auf beiden Seiten des Spiegels sorgen für ausreichende Beleuchtung, das Raumlicht wird von einer Deckenleuchte in der Raummitte ergänzt. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein minimalistisch eingerichtetes Badezimmer: Zwei Wandleuchten auf beiden Seiten des Spiegels sorgen für ausreichende Beleuchtung, das Raumlicht wird von einer Deckenleuchte in der Raummitte ergänzt. (Foto: Prediger Lichtberater)
Minimalistisch, aber stilvoll: Das Badezimmer mit den Leuchten von prediger.base und Top Light. (Foto: Prediger Lichtberater)

Gutes Licht in der ganzen Wohnung – auch im Flur und im Bad

Für gutes Licht in der Diele sorgen zwei Più alto 3d Decken- und zwei Sento LED-Wandleuchten aus dem Hause Occhio. Die beiden Wandleuchten sind via Gestensteuerung schalt- und dimmbar. Die Deckenleuchten werden dagegen ganz klassisch über einen Wandschalter bedient. Die Occhio-Leuchten im Flur sorgen einerseits für eine gute Allgemeinbeleuchtung, andererseits setzen sie auch hier das vom Tischler maßgeschneiderte Bücherregal in Szene.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
Wir finden für Sie das richtige Licht - vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin zur Lichtberatung!

Das geräumige Badezimmer nimmt die graue Wandfarbe aus Flur und Wohnzimmer auf. Auch das Bad ist schlicht, aber stilvoll eingerichtet. Zusätzlich zu den zwei runden p.008 LED-Deckenleuchten von prediger.base wurden links und rechts des großen Spiegels noch die Bulb Strip Top Five Wandleuchten mit jeweils fünf Opalglaskugeln angebracht.

Ähnliche Projekte

Die p.089 LED-Tischleuchte beleuchtet einen kleinen Tisch im Außenbereich, auf dem eine Flasche Wein und zwei halbvolle Gläser stehen. Das Solarmodul lädt den Akku der Laterne bei Sonneneinstrahlung auf. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Die p.089 LED-Tischleuchte beleuchtet einen kleinen Tisch im Außenbereich, auf dem eine Flasche Wein und zwei halbvolle Gläser stehen. Das Solarmodul lädt den Akku der Laterne bei Sonneneinstrahlung auf. (Foto: Prediger Lichtberater)
Flexibles Licht mit prediger.base
Ein Blick in eine Wohnküche mit zentralem Küchenblock: Downlights beleuchten die Laufwege zwischen Kochinsel und Arbeitsflächen, der Küchenblock wird von einer länglichen Pendelleuchte beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein Blick in eine Wohnküche mit zentralem Küchenblock: Downlights beleuchten die Laufwege zwischen Kochinsel und Arbeitsflächen, der Küchenblock wird von einer länglichen Pendelleuchte beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ein nachhaltiges und stylisches Lichtkonzept
Blick in ein modernes Penthouse an der Alster in Hamburg: Über dem Esstisch hängt eine ovale Pendelleuchte, die das Tageslicht aus den großen Fensterflächen auf der rechten Seite unterstützt. Hinten links ist ein Flur zu sehen, der mit einzelnen Downlights beleuchtet wird, hinten rechts die Küche mit mehreren Deckenstrahlern und drei Pendelleuchten über einen zentralen Kücheninsel. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Blick in ein modernes Penthouse an der Alster in Hamburg: Über dem Esstisch hängt eine ovale Pendelleuchte, die das Tageslicht aus den großen Fensterflächen auf der rechten Seite unterstützt. Hinten links ist ein Flur zu sehen, der mit einzelnen Downlights beleuchtet wird, hinten rechts die Küche mit mehreren Deckenstrahlern und drei Pendelleuchten über einen zentralen Kücheninsel. (Foto: Prediger Lichtberater)
Viel Platz zum Leben und Wohlfühlen
Ein Wohnzimmer mit Bildern an den Wänden und einer Sofalandschaft, einem Sessel und einem Couchtisch. Eine Pendelleuchte von Artemide (Pirce) sorgt für die Allgemeinbeleuchtung, die Wand mit den Bilden wird von zwei Einbau-Downlights betont. Eine Standleuchte neben dem Sofa rundet das Lichtkonzept ab. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein Wohnzimmer mit Bildern an den Wänden und einer Sofalandschaft, einem Sessel und einem Couchtisch. Eine Pendelleuchte von Artemide (Pirce) sorgt für die Allgemeinbeleuchtung, die Wand mit den Bilden wird von zwei Einbau-Downlights betont. Eine Standleuchte neben dem Sofa rundet das Lichtkonzept ab. (Foto: Prediger Lichtberater)
Renovierte Altbauwohnung in Berlin
Ein stimmungsvoll beleuchtetes Treppenhaus: Wandleuchten entlang der Treppe werfen ein indirektes Licht in den Raum, Blickfang ist die längliche Pendelleuchte im Treppenauge. Die Treppenstufen aus Holz sowie die roten Fliesen auf dem Boden schaffen eine Lanhaus-Atmosphäre. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein stimmungsvoll beleuchtetes Treppenhaus: Wandleuchten entlang der Treppe werfen ein indirektes Licht in den Raum, Blickfang ist die längliche Pendelleuchte im Treppenauge. Die Treppenstufen aus Holz sowie die roten Fliesen auf dem Boden schaffen eine Lanhaus-Atmosphäre. (Foto: Prediger Lichtberater)
Stilvolle Beleuchtung im Treppenhaus
Der Konferenzraum bei Prediger Lichtberater, Perspektive Richtung Tür: Zwei c.Space Pendelleuchten von CHRISTOPH sind der Blickfang über dem Konferenztisch, die Allgemeinbeleuchtung wird ergänzt durch ausrichtbare Deckenstrahler p.011 von prediger.base. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Der Konferenzraum bei Prediger Lichtberater, Perspektive Richtung Tür: Zwei c.Space Pendelleuchten von CHRISTOPH sind der Blickfang über dem Konferenztisch, die Allgemeinbeleuchtung wird ergänzt durch ausrichtbare Deckenstrahler p.011 von prediger.base. (Foto: Prediger Lichtberater)
Modernes Lichtkonzept für Meetings und Arbeit
Ein Ferienhaus in Schleswig-Holstein bei Nacht: Die zweigeschossige Fensterfront erstreckt sich fast über die gesamte Breite des Hauses und ist hell erleuchtet, Wandleuchten links und rechts rahmen das Fenster ein. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein Ferienhaus in Schleswig-Holstein bei Nacht: Die zweigeschossige Fensterfront erstreckt sich fast über die gesamte Breite des Hauses und ist hell erleuchtet, Wandleuchten links und rechts rahmen das Fenster ein. (Foto: Prediger Lichtberater)
Die energiesparende Lichtlösung
Ein Schugeschäft in Hamburg, Blick von draußen durch die Schaufenster. Eine verdeckte, unauffällige Lichtvoute sowie eine Stromschiene mit Schienenstrahlern zeichnen die Umrisse der Verkaufsfläche nach. (Foto: Prediger Lichtberater) imageThumbnailAlt Ein Schugeschäft in Hamburg, Blick von draußen durch die Schaufenster. Eine verdeckte, unauffällige Lichtvoute sowie eine Stromschiene mit Schienenstrahlern zeichnen die Umrisse der Verkaufsfläche nach. (Foto: Prediger Lichtberater)
Schicke Schuhe perfekt beleuchtet