Ein großzügig gestalteter, offener Wohnbereich: Im Vordergrund rechts ist der Esstisch zu sehen, beleuchtet von drei Pendelleuchten, im Hintergrund das Wohnzimmer mit Sofalandschaft und TV. Links führt eine Treppe hoch zu einer Galerie. (Foto: Prediger Lichtberater)
Projekt

Neubau erstrahlt in homogenem Licht

Wer ein Haus baut, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Die Belohnung: Wohnen ohne Kompromisse, weil man alles selbst entschieden hat. Um sich im neuen Zuhause direkt wohlzufühlen, spielt Licht eine sehr wichtige Rolle. Und je früher die Lichtplanung beginnt, desto einfacher können alle Kundenwünsche erfüllt werden. Für unsere Lichtberater war es also ideal, dass dieser Kunde sie bereits vor Baubeginn kontaktiert hat.

Da Licht für den Kunden ein zentrales Thema war, kam er persönlich von Remscheid in unseren Showroom Hamburg. Sein Wunsch war ein homogenes Lichtkonzept, das alle Räume gleichmäßig ausleuchten sollte. Die besondere Herausforderung: Das Wohnzimmer und der Essbereich des Hauses sollten eine offene Galerie haben. Hinzu kam, dass die Deckeneinbautiefe im Obergeschoss niedriger geplant wurde als im Erdgeschoss. Nach dem Gespräch stand fest, dass die Allgemeinbeleuchtung mit Deckeneinbaustrahlern bewerkstelligt werden sollten. Unsere Lichtberater legten direkt mit dem Lichtkonzept los und planten das Licht samt Auslässen und berechneten die Abstrahlwinkel.

Ideale Nutzung der Galerie

Als der Kunde mit dem Hausbau begann, konnte das Lichtkonzept in die Tat umgesetzt werden. Im Untergeschoss kamen die Deckeneinbaustrahler p.001 von prediger.base zum Einsatz. Da sie sich ausrichten lassen, können nun Einrichtung, Bilder an den Wänden sowie die einzelnen Küchenbereiche individuell beleuchtet werden. Ein großer Vorteil, wenn man vielleicht einmal seine Möbel umstellen möchte oder sich die Arbeitsabläufe in der Küche ändern.

Eine offene Wohnküche, die Arbeitsflächen und die Spüle finden sich auf einem zentralen Kochblock. In der Mitte ist am Ende eines kurzen Ganges die Haustür zu sehen, rechts führt eine Treppe ins Obergeschoss. (Foto: Prediger Lichtberater)
In der Küche ist gutes Licht jetzt garaniert. (Foto: Prediger Lichtberater)

Die Galerie, die sich über dem Esszimmerbereich befindet, nutzten unsere Lichtberater besonders geschickt: Auf Wunsch des Kunden haben sie drei Leuchten mit extralangen Pendeln beim Hersteller Bega in Auftrag gegeben. Diese sind an der Decke des Obergeschosses befestigt und reichen runter bis zum Esszimmertisch, wo ihr direktes und blendfreies Licht für eine angenehme Helligkeit und Raumatmosphäre sorgt.

Ein Blick von der Galerie herab auf den Esstisch: Die Pendelleuchten, die den Esstisch beleuchten, haben eine extra lange Abhängung. (Foto: Prediger Lichtberater)
Blick von der Galerie ins Esszimmer: Mit extra langen Pendeln wird die Raumhöhe ideal genutzt. (Foto: Prediger Lichtberater)

Homogenes Lichtkonzept, das begeistert

Im Obergeschoss war die geringere Deckeneinbautiefe kein Problem für unsere Lichtberater. Sowohl für die Galerie als auch für das Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Ankleidezimmer empfahlen sie die Decken-Halbeinbaustrahler p.011 von prediger.base. Auch hier lassen sich die Leuchtenköpfe flexibel nach den eigenen Bedürfnissen und Alltagssituationen ausrichten. Gerade im Kinderzimmer ist das ideal, denn mit jedem Lebensalter ändert sich die Nutzungsweise des Raums.

Der Weg zum richtigen Licht beginnt bei uns
Ein Termin zur Lichtberatung ist der erste Schritt auf der Reise zu bester Beleuchtung.

Im Bad des Kunden setzten unsere Lichtexperten indes auf die Einbau-Downlights p.020. Dank ihrer geringen Einbautiefe sind sie für das Obergeschoss geradezu prädestiniert. Außerdem kann Spritzwasser dank der Schutzart IP 54 ihnen nichts anhaben.

Das Badezimmer wird einerseits durch wandorientiert platzierte Einbau-Downlights beleuchtet, andererseits über lineare, diffus-allgemein strahlende Leuchten am Spiegel, der den Raum allein durch seine Größe dominiert. (Foto: Prediger Lichberater)
Gutes Licht auch im Badezimmer: Die Einbau-Downlights p.020 sind bestens fürs Bad geeignet. (Foto: Prediger Lichtberater)

Ob nun Einbau- oder Halbeinbaustrahler: im Erd- wie im Obergeschoss beeindruckt das Konzept unserer Lichtberater mit seiner homogenen Helligkeit, die trotzdem flexibel ist und sich individuell nutzen lässt. Da sie von Anfang an in das Bauprojekt eingebunden waren, kann der Kunde sich nun Tag für Tag am Lichtkonzept erfreuen, das all seinen Anforderungen gerecht wird.

Ähnliche Projekte

Eine Collage aus vier Bildern (v.l.n.r.): Eine Frau schaut in den Spiegel, ein Mann montiert eine Stromschiene, ein Blick in eine Küche mit dunkler Einrichtung, zwei runde Pendelleuchten über einem Esstisch.
Helles Licht für die dunkle Küche
Eine Schiene mit drei Schienenstrahlern beleuchtet unter anderem ein Bücherregal in einem Wohnzimmer.
Schienenstrahler für das Bücherregal
Die p.089 LED-Tischleuchte beleuchtet einen kleinen Tisch im Außenbereich, auf dem eine Flasche Wein und zwei halbvolle Gläser stehen. Das Solarmodul lädt den Akku der Laterne bei Sonneneinstrahlung auf. (Foto: Prediger Lichtberater)
Flexibles Licht mit prediger.base
Ein Blick in eine Wohnküche mit zentralem Küchenblock: Downlights beleuchten die Laufwege zwischen Kochinsel und Arbeitsflächen, der Küchenblock wird von einer länglichen Pendelleuchte beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ein nachhaltiges und stylisches Lichtkonzept
Blick in ein modernes Penthouse an der Alster in Hamburg: Über dem Esstisch hängt eine ovale Pendelleuchte, die das Tageslicht aus den großen Fensterflächen auf der rechten Seite unterstützt. Hinten links ist ein Flur zu sehen, der mit einzelnen Downlights beleuchtet wird, hinten rechts die Küche mit mehreren Deckenstrahlern und drei Pendelleuchten über einen zentralen Kücheninsel. (Foto: Prediger Lichtberater)
Viel Platz zum Leben und Wohlfühlen
Über einem Esstisch hängen zwei weiße Pendelleuchten von CHRISTOPH (c.Space pendant), im Hintergrund ist eine offene Küche zu sehen, in der die kompakteren c.Pace pendant für gute Beleuchtung sorgen.
Neues Licht für Esstisch und Küche
Ein Wohnzimmer mit Bildern an den Wänden und einer Sofalandschaft, einem Sessel und einem Couchtisch. Eine Pendelleuchte von Artemide (Pirce) sorgt für die Allgemeinbeleuchtung, die Wand mit den Bilden wird von zwei Einbau-Downlights betont. Eine Standleuchte neben dem Sofa rundet das Lichtkonzept ab. (Foto: Prediger Lichtberater)
Renovierte Altbauwohnung in Berlin
Ein stimmungsvoll beleuchtetes Treppenhaus: Wandleuchten entlang der Treppe werfen ein indirektes Licht in den Raum, Blickfang ist die längliche Pendelleuchte im Treppenauge. Die Treppenstufen aus Holz sowie die roten Fliesen auf dem Boden schaffen eine Lanhaus-Atmosphäre. (Foto: Prediger Lichtberater)
Stilvolle Beleuchtung im Treppenhaus