Ein moderner, dreigeschossiger Bau bei Dämmerung von außen, im Vordergrund die Terrasse. (Foto: Prediger Lichtberater)
Projekt

Moderne Villa am Berliner Stadtrand

Modern, offen und großzügig: Bei diesem Einfamilienhaus, das am grünen Stadtrand Berlins steht, zeigt sich wieder einmal deutlich, was eine professionelle Lichtberatung bewirken kann. Mit Hilfe von Licht wird die Architektur von innen wie außen perfekt in Szene gesetzt.

Die Fassade eines Einfamilienhauses bei Dämmerung. Die hell erleuchteten Innenräume sind klar erkennbar. (Foto: Prediger Lichtberater)
Prediger Lichtberater hat die Lichtplanung sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich übernommen. (Foto: Prediger Lichtberater)

Monate, bevor der Grundstein für diese dreistöckige Flachdachvilla gelegt wurde, sind die Bauherren an unsere Lichberater herangetreten. Einmal mehr hat sich bei diesem Projekt gezeigt: Je früher man das Licht konzipiert, desto stimmiger ist das Ergebnis.

Ein geräumiges Wohnzimmer mit großen, bodentiefen Fenstern auf zwei Seiten. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ins Wohnzimmer fällt zwar viel Tageslicht, dennoch haben wir gezielt Lichtakzente gesetzt. (Foto: Prediger Lichtberater)

Zunächst haben unsere Lichtberater anhand der Pläne und Kundenwünsche die Brennstellen festgelegt, an denen die Einbautöpfe für die Downlights und Wandeinbauleuchten in die Architektur eingegossen werden sollte.

Rechtzeitige Lichtberatung – lange vor der Grundsteinlegung

„Dafür war eine enge Abstimmung mit der ausführenden Baufirma nötig. Vor allem im Außenbereich war es bezüglich der richtigen Leuchtenposition ziemlich kniffelig, aber wir konnten schließlich alles zur vollsten Zufriedenheit der Kunden lösen“, erklärt ein involvierter Lichtberater. Für die Hauseigentümer war übrigens nach einem weiteren Beratungsgespräch schnell klar, dass sie zur Beleuchtung der eigenen vier Wände raumübergreifend nur ein einziges Leuchtensystem einsetzen wollen – das vom Münchner Hersteller Occhio.

Ein großes Ecksofa in einem Wohnzimmer, auf dem Couchtisch steht ein Blumenstrauß. Mehrere Downilghts betonen die Vertikalen. (Foto: Prediger Lichtberater)
Zum Einsatz kamen hauptsächlich Ein- und Aufbauleuchten von Occhio. (Foto: Prediger Lichtberater)

Einbautöpfe für die Downlights wurden in die Decke eingegossen

Im Flur und der geräumigen Galerie wurden schwenkbare Deckeneinbauleuchten aus der Occhio-Serie Più piano eingesetzt, während im offenen, großzügigen Wohnzimmer passend dazu einige Occhio Più alto Aufbauleuchten sowie eine Sento LED für gutes Licht sorgen. Außerdem sorgen im Badezimmer und in der Küche diverse Occhio-Leuchten für die unverwechselbar-markanten Lichtkegel-Anschnitte an der Wand.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
Wir finden für Sie das richtige Licht - vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin zur Lichtberatung!

Doch es gibt Räume und Bereiche in der dreistöckigen Villa, in denen auch Leuchten anderer Hersteller zu finden sind. In den Kinderzimmern beispielsweise, oder über dem Tisch im Esszimmer. Dort wurde von uns eine Kartell-Pendelleuchte mit eingeplant, welche die Eigentümer bereits vor dem Hausbau besaßen und die unbedingt in die neue Wohnumgebung integriert werden sollte. Außerdem werden die Treppenstufen von den praktischen Nimbus-Wandeinbauleuchten Mike India 50 beleuchtet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schafft beim Gang in die oberen Stockwerke auch die nötige Sicherheit.

Eine Galerie in einem Flur: Drei Downlights beleuchten eine Wand mit einem großformatigen Bild. (Foto: Prediger Lichtberater)
Der Flurbereich im Obergeschoss wurde mit Hilfe von schwenkbaren Downlights beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater)

Das Ergebnis beeindruckt Kunden wie Lichtberater gleichermaßen

Keine Frage: Bei diesem Vorzeigeobjekt haben unsere Kollegen vom Showroom Berlin ganze Arbeit geleistet und erneut bewiesen, welch positive Wirkung gut geplantes Licht hat und wie sich moderne Architektur mit Hilfe von Licht perfekt in Szene setzen lässt. Das finden übrigens nicht nur die Bauherren, die über das Ergebnis absolut glücklich sind und von ihren Gästen regelmäßig Komplimente für die gute Beleuchtung bekommen.

Blick einen Flur entlang, auf der rechten Seite führt eine Treppe nach oben. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ein angenehmes Lichtbild im Flur wurde um beleuchtete Treppenstufen ergänzt. (Foto: Prediger Lichtberater)

Auch unsere Lichtberater, denen die Zusammenarbeit mit der Berliner Familie großen Spaß bereitete, sind mit dem Resultat der Lichtplanung sehr zufrieden: „Die Kunden kamen rechtzeitig zu uns und dann sind wir in puncto Leuchten sehr schnell fündig geworden. Die Zusammenarbeit war für beide Seiten wirklich sehr angenehm.“

Ähnliche Projekte

Eine Collage aus vier Bildern (v.l.n.r.): Eine Frau schaut in den Spiegel, ein Mann montiert eine Stromschiene, ein Blick in eine Küche mit dunkler Einrichtung, zwei runde Pendelleuchten über einem Esstisch.
Helles Licht für die dunkle Küche
Eine Schiene mit drei Schienenstrahlern beleuchtet unter anderem ein Bücherregal in einem Wohnzimmer.
Schienenstrahler für das Bücherregal
Die p.089 LED-Tischleuchte beleuchtet einen kleinen Tisch im Außenbereich, auf dem eine Flasche Wein und zwei halbvolle Gläser stehen. Das Solarmodul lädt den Akku der Laterne bei Sonneneinstrahlung auf. (Foto: Prediger Lichtberater)
Flexibles Licht mit prediger.base
Ein Blick in eine Wohnküche mit zentralem Küchenblock: Downlights beleuchten die Laufwege zwischen Kochinsel und Arbeitsflächen, der Küchenblock wird von einer länglichen Pendelleuchte beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ein nachhaltiges und stylisches Lichtkonzept
Blick in ein modernes Penthouse an der Alster in Hamburg: Über dem Esstisch hängt eine ovale Pendelleuchte, die das Tageslicht aus den großen Fensterflächen auf der rechten Seite unterstützt. Hinten links ist ein Flur zu sehen, der mit einzelnen Downlights beleuchtet wird, hinten rechts die Küche mit mehreren Deckenstrahlern und drei Pendelleuchten über einen zentralen Kücheninsel. (Foto: Prediger Lichtberater)
Viel Platz zum Leben und Wohlfühlen
Über einem Esstisch hängen zwei weiße Pendelleuchten von CHRISTOPH (c.Space pendant), im Hintergrund ist eine offene Küche zu sehen, in der die kompakteren c.Pace pendant für gute Beleuchtung sorgen.
Neues Licht für Esstisch und Küche
Ein Wohnzimmer mit Bildern an den Wänden und einer Sofalandschaft, einem Sessel und einem Couchtisch. Eine Pendelleuchte von Artemide (Pirce) sorgt für die Allgemeinbeleuchtung, die Wand mit den Bilden wird von zwei Einbau-Downlights betont. Eine Standleuchte neben dem Sofa rundet das Lichtkonzept ab. (Foto: Prediger Lichtberater)
Renovierte Altbauwohnung in Berlin
Ein stimmungsvoll beleuchtetes Treppenhaus: Wandleuchten entlang der Treppe werfen ein indirektes Licht in den Raum, Blickfang ist die längliche Pendelleuchte im Treppenauge. Die Treppenstufen aus Holz sowie die roten Fliesen auf dem Boden schaffen eine Lanhaus-Atmosphäre. (Foto: Prediger Lichtberater)
Stilvolle Beleuchtung im Treppenhaus