Showroom Hamburg: Neue Lichtwelten an der Mönckebergstraße


Farbwiedergabe und Lichtfarbe, Beleuchtungsstärke und Abstrahlwinkel: Die LED-Technik hat das Thema Beleuchtung grundlegend verändert. Lichtlösungen sind immer vielschichtiger und technischer geworden. Helligkeit und Farbtemperatur müssen ebenso unabhängig voneinander betrachtet werden wie die Steuerbarkeit. Und doch, aller Komplexität zum Trotz: Licht ist ein emotionales Thema, das man schneller fühlt als versteht. Das richtige Licht sorgt ganz unmittelbar für ein gutes Gefühl. Damit Sie das selbst erleben können, haben wir im Showroom Hamburg unsere Lightcases eingerichtet. Hier können Sie mit eigenen Sinnen erfahren, wie Licht wirkt, wie sich direktes von indirektem Licht unterscheidet und vieles mehr.
An unserem Standort in Hamburg können Sie jetzt eine neue Lichtwelt erkunden. Nach intensivem Umbau ist im Showroom an der Mönckebergstraße ein neues Konzept umgesetzt worden: Auf rund 50 Quadratmetern im Obergeschoss zeigen wir einzelne Anwendungen und unser beispielhaftes Lichtkonzept dazu. Diesen Bereich, quasi als „Haus im Haus“, nennen wir Lightcases. Die Lightcases zeigen ein großflächiges, technisch vielseitiges und emotionales Lichtkonzept, das einerseits alle Antworten auf technische Fragen präsentiert und andererseits anschaulich demonstriert, dass Licht ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden ist.


In vielfältigen Anwendungen wird das Licht erlebbar: Ein Wohnzimmer, eine Küche, eine Garderobe sowie ein Arbeitsbereich sind wohnlich eingerichtet und optimal beleuchtet. Unsere exklusiven Marken CHRISTOPH und prediger.base zeigen hier, was in ihnen steckt. Technik und Lichtwirkung – die Lightcases machen beides erlebbar. Denn bei der Suche nach der passenden Beleuchtung geht es auch um die persönliche Wahrnehmung, die über technische Werte wie Beleuchtungsstärke, Leuchtdichte und Lichtfarbe hinausgeht.
Seit der Jahrtausendwende hat sich Prediger Lichtberater vom Leuchtenhaus zum Lichtplaner gewandelt: Die Kundschaft verlangt weniger nach einzelnen Leuchten, sondern hat an kompletten Lichtkonzepten Bedarf. Dieser Wandel wird mit den Lightcases erlebbar. Im neuen Konzept kommen Einbauleuchten, Strahler, Pendelleuchten, Lichtleisten und Wandleuchten der Marken CHRISTOPH und prediger.base zum Einsatz, die alle steuerbar sind und in individueller Vorführung von den Lichtberatern zu immer neuen Lichtkompositionen geformt werden können.


Die Leuchtenmarke CHRISTOPH, die in Europa exklusiv von Prediger
Lichtberater vertrieben wird, hat im überarbeiteten Showroom-Konzept
einen exklusiven Platz bekommen. Die großzügige Präsentationsfläche
vis-à-vis der Lightcases und des prediger.base-POS gliedert sich in
einen Lab-Bereich und einen Lounge-Bereich. Der Labor-Bereich ist weiß
und klar gehalten; hier werden die Leuchten und ihre Einzelteile wie
Linsen, Oberflächen und Halterungen gezeigt und erklärt. Daneben bietet
der Lounge-Bereich eine im wahrsten Sinne des Wortes bequeme
Möglichkeit, um das Licht auf sich wirken zu lassen. Alle Leuchten sind
einzeln, aber auch szenisch dimm- und regelbar. So kann der Unterschied
zwischen engstrahlender und flutender Beleuchtung ebenso demonstriert
werden wie die Wirkung verschiedener Lichtfarben, direkte oder indirekte
Lichteffekte und vieles mehr.
Die Smart-Home-Steuerung erfolgt über einen KNX-Bus sowie über WiZ. Diese intelligente, W-Lan basierte Steuerung ist in allen CHRISTOPH-Leuchten bereits eingebaut und künftig auch in vielen prediger.base-Produkten integriert.

