Hope – Luceplan gewinnt Compasso d'Oro

Pendelleuchte Hope von Luceplan

Die Leuchtenserie Hope vom Hersteller Luceplan gewinnt den italienischen Designpreis Compasso d’Oro 2011. Francisco Gomez Paz und Paolo Rizzatto haben eine moderne Neuinterpretation des Kronleuchter-Themas entworfen, die für den innovativen Einsatz von dünnen Kunststoff-Fresnel-Linsen ausgezeichnet wurde. Die Jury hebt die Verbindung von zeitgenössichen Materialien mit einer poetischen Lichtaussage hervor.

Dieser Preis, sagt Alessandro Sarfatti, CEO von Luceplanhat einen wichtigen symbolischen Wert, da er das Ergebnis eines langen Prozesses des Experimentierens ist.Die fünfte Auszeichnugn in drei Jahrzehnten zeigt einmal mehr, dass Luceplan als Schwergewicht im italienschen Leuchtendesign gilt. Innovation und Forschung, Originalität und Einfachheit, Qualität des Lichts, Loslösung von Moden und Trends. Das sind die Grundsätze und Erfolgsfaktoren ihrer Arbeit. Alle Merkmale, die ein Produkt zeitlos fortdauern lassen.

Die Leuchtenserie Hope wird nun Teil der historischen Sammlung des ADI Compasso d’Oro, die seit 2004 in Italien als nationales Gut angesehen wird.

Luceplan
Luceplan Hope Standleuchte
Luceplan Hope Wandleuchte
Luceplan Hope Pendelleuchte