Die Evolution der LED

Philips Ledino DimTone

Philips Ledino DimTone – LED Leuchte mit Glühlampen-Effekt

Am Anfang war bekanntlich das Feuer. Lediglich einige Jahrtausende später setzte die blaue LED den neuen Startpunkt für eine neue Ära. Mit Hilfe von Fluoreszenz-Schichten aus gelben Leuchtstoff entwickelte sich die blaue LED zu einem energiesparenden Leuchtmittel, das weißes Licht imitieren konnte. Das war Anfang der 90er Jahre. Der nächste Sprung gelang mit der Dimmbarkeit der Light Emitting Diode. Das Licht konnte nun auch heller oder dunkler gewählt werden. Etwas war allerdings anders. Beim Herunterdimmen des Lichtniveaus veränderte sich die Lichtfarbe nicht mehr. So waren wir es von der Glühlampe gewohnt. Sollte es gemütlich werden, wurde heruntergedimmt und das Licht verschob sich automatisch in den warmen Bereich. Eine angenehme Atmosphäre, ähnlich wie eine Abendstimmung im Freien, entstand.

Philips Ledino Tischleuchte 69079

Die Ledino Tischleuchte mit manueller Farbtemperatur

Ledino Tischleuchte 69079

Mit LED Leuchtmitteln war dies vorerst nicht möglich. Philips entwickelte mit der Ledino Tischleuchte 69079 ein manuelles System, das es möglich machte die Lichtfarbe per Hand zwischen 2.400 und 3.500 Kelvin einzustellen.

State of the Art

Eine Innovation, die noch eine Stufe weiter geht, wurde uns kürzlich auf der Messe der Light+Building 2012 von Philips vorgestellt: die Philips Ledino mit DimTone.
Eine höhenverstellbare Pendelleuchte aus gebürstetem Aluminium mit hochwertigem, satiniertem Glas. Das klare Design verbindet  einen schönen Schwung mit einer modernen Erscheinung. Für ausreichend Licht sorgen drei High Power LED zu je 7,5 Watt. Zusammen gerechnet entspricht dies gut einer 100 Watt Glühlampe. Zum Lesen also ausreichend Licht. Das außerordendlich Progressive an dieser innovativen Leuchte ist allerdings ihre Lichtfarbe. Sie regelt sich automatisch beim Herunterdimmen  bis auf 2.100 Kelvin herunter. Dies entspricht der Lichtfarbe einer Kerzenflamme!
Im Normalbetrieb spendet die Philips Ledino mit DimTone ein warmweißes Licht von 2.700 Kelvin. Das angenehme Licht schafft so ein natürliches Ambiente und setzt neue Glanzpunkte in Ihren Wohnräumen. Die Leuchte ist in Weiß und Aluminium Grau erhältlich. Leider erst ab Herbst 2012….

Zum Seitenanfang