Artemide Empatia: Intelligent, innovativ und trotzdem traditionell

Traditionelle Handwerkskunst trifft auf neueste LED-Technologie, italienisches Design verbindet sich mit hoher Energieeffizienz. Mit seiner neuen Leuchten-Familie Empatia ist es dem italienischen Markenhersteller Artemide gelungen, allen Anforderungen an ein hochwertiges Produkt gerecht zu werden.

Artemide Empatia Sospensione Pendelleuchten in drei Größen

Artemide Empatia Sospensione Pendelleuchten in drei Größen – Fotos: Hersteller

Ob als Wandleuchte, Stehleuchte, Pendelleuchte, Deckenleuchte oder Tischleuchte – das von Carlotta de Bevilacqua und Paolo di Arianello kreierte Schmuckstück macht in jeder Hinsicht eine gute Figur. Zunächst einmal liegt das am einzigartigen Leuchtenschirm aus mundgeblasenem Glas, dessen Design gleichermaßen zurückhaltend wie beeindruckend ist.

Preisgekrönt: umwerfendes Design, raffinierte Technik

Hergestellt wird der formschöne Lampenschirm in einem aufwendigen Verfahren von den Meistern der venezianischen Glasbläserkunst, wobei das matte Glas an der Oberseite sorgfältig per Hand aufgetragen wird. Jeder Leuchtenschirm ist damit ein echtes Unikat. Und zwar eines, das neben besonders hoher Qualität auch noch in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit besticht. Denn die Empatia-Leuchten sind vor allem deshalb intelligente Beleuchtungslösungen, weil sich das leistungsstarke LED-Lichtsystem im Inneren des lackierten Aluminium-Körpers befindet, demnach vom Glaskorpus getrennt wurde. Das Licht wird im Leuchtenfuß erzeugt, strömt durch einen sichtbaren, stabförmigen Zylinder aus Polycarbonat (die so genannte Light Pipe) und wird schließlich zum oberen, blickdichten Ende des imposanten Leuchtenschirms transportiert. Durch die besondere Struktur und Form des Glases reflektiert und verteilt sich das Licht dort bestmöglich, so dass trotz optimaler Lichtausbeute keine Blendeffekte entstehen. Kurzum: Tradition und Moderne bilden bei den Empatia-Leuchten von Artemide eine perfekte Synthese. Hinzu kommt, dass der Energieverbrauch durch die innovative LED-Technik trotz hoher Leuchtkraft und thermischer Effizienz sogar sinkt. Die Lichtfarbe ist mit etwa 3000 Kelvin warm-weiß, so dass eine angenehme Raumstimmung entsteht. Die vielen Argumente für die Empatia haben auch die Jury vom Wallpaper Magazin überzeugt, denn Hersteller Artemide wurde vor kurzem in der Kategorie „Beste Transparenz“ mit dem Wallpaper-Award 2014 ausgezeichnet.

Prediger hat die passende Leuchte für Sie

Die Empatia-Leuchten gibt es bislang in drei unterschiedlichen Größen und Wattagen auf dem Markt. Der Leuchtenschirm mit einem Durchmesser von 16 cm hat eine Leistung von 12 Watt/600 Lumen, bei einem Durchmesser von 26 cm beträgt die Leistung 19 Watt/920 Lumen und bei 36 Zentimetern schließlich 29 Watt/1510 Lumen. Es gibt alle drei Ausführungen im Online-Shop von Prediger jeweils als Pendelleuchte (Empatia Sospensione), Stand- bzw. Tischleuchte (Empatia Tavolo) sowie als Deckenleuchte oder Wandleuchte (Empatia Parete/Soffito). Artemide hat für seine neue Leuchten-Familie auch schon die Empatia Terra, eine Stehleuchte, angekündet, die es ebenfalls in den drei zuvor genannten Größen geben soll. Sie sollten also die passende Leuchte für Ihre Situation bei Prediger finden.

ANziehende Wirkung: Die Tischleuchte Empatia Tavolo von Artemide

Anziehende Wirkung: Die Tischleuchte Empatia Tavolo von Artemide

Zum Seitenanfang