• Stimmungsvoll: Die Sitzecke im Lounge-Stil mit topmodernen Korbleuchten.
    Stimmungsvoll: Die Sitzecke im Lounge-Stil mit topmodernen Korbleuchten.
  • Spießstrahler beleuchten die Bäume im Hintergrund mit angenehm-indirektem Licht.
    Spießstrahler beleuchten die Bäume im Hintergrund mit angenehm-indirektem Licht.
  • Mit ihrer geradlinigen Form passen sich die Bodenleuchten optimal in die moderne Umgebung ein.
    Mit ihrer geradlinigen Form passen sich die Bodenleuchten optimal in die moderne Umgebung ein.
  • Die Prediger Bodenleuchten machen im Terrassen-Beet eine besonders gute Figur.
    Die Prediger Bodenleuchten machen im Terrassen-Beet eine besonders gute Figur.
  • Auch neben dem großzügigen Holztisch sorgt eine Korbleuchte für gemütliche Atmosphäre.
    Auch neben dem großzügigen Holztisch sorgt eine Korbleuchte für gemütliche Atmosphäre.

Referenzen

Lichtplanung Dachterrasse

Diese großzügige Dachterrasse mitten in der Hamburger City versprüht direkt Mittelmeer-Charme und Urlaubs-Feeling. Denn zwischen einigen mehrstöckigen Wohnhäusern hat sich eine Familie einen grünen Rückzugsort geschaffen, an dem sie nach Feierabend und am Wochenende wunderbar ausspannen kann. Natürlich auch dann noch, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist. Denn spätestens wenn die Leuchten eingeschaltet werden, erstrahlt die Dachterrasse in vollem Glanz. Kein Wunder, schließlich haben die Prediger Lichtberater ein außerordentlich schönes Lichtkonzept entwickelt, das seinesgleichen sucht und sich mit wenigen Handgriffen jederzeit verändern lässt. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich flexibel ausrichtbare Spießstrahler und mobile Bodenleuchten von prediger.base. Doch trotz aller Funktionalität wurde in der Phase der Lichtplanung natürlich auch an ein stimmiges Ambiente gedacht. Das Ergebnis ist beeindruckend und erfüllt Eigentümer wie Lichtberater gleichermaßen mit Stolz.

Gutes Licht für stimmungsvolle Sommerabende

Das ist nicht zu übersehen – diese bemerkenswerte Dachterrasse bietet reichlich Platz zum Entspannen. So lässt sich ein herrlicher Sommerabend beispielsweise auf der gemütlichen Sitzecke mit Lounge-Charakter bei einem Cocktail genießen. Oder aber auf der großen Hängematte genau gegenüber. Bis zu zehn Freunde und Gäste können dagegen am langen Holztisch Platz nehmen. Um es kurz zu machen: Unsere Lichtberater mussten ein Beleuchtungskonzept entwickeln, das den verschiedensten Anforderungen gerecht wird und trotzdem für sehr viel Atmosphäre sorgt. Mobile Bodenleuchten und Spießstrahler sind hier einfach die ideale Lösung. Die vier großen Bäume an den Ecken der Terrasse wurden mit schwenkbaren Spießstrahlern von prediger.base glanzvoll in Szene. Die kompakten Leuchten sind allerdings erst bei genauerem Hinsehen zu erkennen, ihre Lichtwirkung ist aber ohnehin viel entscheidender. Denn durch das nach oben gerichtete, blendfreie Licht kommt das üppige Grün der Bäume sehr schön zur Geltung. Das schafft eine besonders angenehme Atmosphäre und grenzt die Terrasse zugleich auch noch optisch von der Umgebung ab.

Flexible Lösung: Spießstrahler und Bodenleuchten im Einsatz

Da die indirekte Beleuchtung der vier Terrassen-Ecken keinesfalls genügen würde, um für ausreichend Licht bzw. Sicherheit und Orientierung auf dem hübschen Dachgarten zu sorgen, wurden außerdem die Prediger Bodenleuchten P.32.13 an mehreren Stellen auf der Terrasse platziert. Sie fügen sich mit ihrem geradlinigen, modernen Design optimal in die zeitgemäße Umgebung ein und strukturieren gleichzeitig auch noch die Terrasse. Positiver Nebeneffekt: Da die würfelförmigen Prediger-Bodenleuchten das Licht nicht nur blendfrei, sondern auch noch nach allen vier Seiten abgeben, wird neben dem Terrassenboden sogar das Blumenbeet auf charmante Weise akzentuiert. Ideal abgerundet wird das überzeugende Lichtkonzept übrigens durch topmoderne Korbleuchten am Terrassen-Aufgang, neben der Sitzecke oder dem langen Holztisch. Denn diese skulpturalen Lichtobjekte beeindrucken nicht nur durch ihre Größe, sie unterstreichen außerdem mit ihren handgeflochtenen Leuchtenschirmen aus wetterfestem, synthetischem Polyethylen das mediterrane Flair auf der Terrasse.

Und wie fällt das Fazit der Lichtexperten aus? „Wir konnten zusammen mit den Kunden eine schöne Lösung umsetzen, die einfach zum Wohlfühlen einlädt“, freut sich die zuständige Prediger Lichtberaterin.

nach oben