Bild eines stimmungsvoll beleuchteten Kinderzimmers. In der Bildmitte steht ein großes Bett mit Häschen-Kissen, rechts ein Schreibtisch, links ist ein Wandschrank zu sehen. Das Zimmer wird mit Deckenspots (c.Jet spot und c.Pace spot) sowie Pendelleuchten auf beiden Seiten des Bettes (c.Jet pendant) beleuchtet. (Foto: Christoph Kügler)
Ratgeber Kinderzimmer-Beleuchtung

Licht im Kinderzimmer: bunt und flexibel

Ein Kinderzimmer ist mehr als nur ein Ort zum Schlafen und Spielen. Es ist ein Ort der Fantasie und Kreativität, an dem sich kleine Persönlichkeiten entfalten und entwickeln. Deshalb muss die Beleuchtung vor allem eines sein: flexibel.

Mehr als nur Ihre neue Lieblingsleuchte
Sie suchen mehr als nur eine neue Lampe? Gemeinsam finden wir das Lichtkonzept, das Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht! Wir beraten Sie - persönlich und kostenlos.

Erfahren Sie mehr in unseren Lichtszenen

Aus dem Säugling wird ein Kleinkind, dem Kindergarten folgt die Schule, und plötzlich ist der Nachwuchs mitten in der Pubertät: Mit jedem Lebensjahr wachsen und verändern sich die Kinder und die Ansprüche an ihre Zimmer. Wir zeigen Ihnen beispielhafte Beleuchtungslösungen in unseren Lichtszenen.

Vom Säugling bis zum Jugendlichen Lichtkonzept im Kinderzimmer: Flexibilität ist Trumpf

Die perfekte Kinderzimmerbeleuchtung wächst mit ihren Aufgaben: Genau wie sich die Stimmung der Kinder von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr ändert, bringt auch das Licht vielfältige Stimmungen zum Ausdruck. Jedes Jahr die Lichtplanung neu anzustellen, sollten Sie trotzdem unterlassen. Nachhaltiger ist es, die Flexibilität direkt in das Lichtkonzept einzuarbeiten.

Betrachten Sie die Beleuchtung als Gestaltungselement im Kinderzimmer. Entscheiden Sie sich für Leuchten in Farben und Formen, die die Interessen und Vorlieben Ihres Kindes widerspiegeln. So wird das Kinderzimmer zum persönlichen Raum, Kreativität und Identitätsentwicklung werden gefördert.

Sicherheit geht vor: Kindersichere Beleuchtung

Die Sicherheit der Kleinen steht an erster Stelle. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Beleuchtung darauf achten, dass alle Leuchten und Kabel den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Vermeiden Sie herabhängende oder herumliegende Kabel, die zum Stolpern führen könnten. und entscheiden Sie sich für Leuchten mit bruchsicheren Materialien.

Angenehme Allgemeinbeleuchtung mit indirektem Licht

Tagsüber sollte das Kinderzimmer gleichmäßig ausgeleuchtet und an das Tageslicht angepasst sein. Die richtige Deckenbeleuchtung muss aber auch Stimmungen erzeugen und gemütliche Atmosphäre schaffen, die einerseits zum Spielen anregt und anderseits zum Arbeiten an den Schulaufgaben motiviert.

Indirektes, blendfreies Licht beispielsweise mit einer entsprechenden Deckenleuchte schafft gemütliche Ecken und fördert eine entspannte Atmosphäre, die vor allem Babys und Kleinkinder beruhigt und ihnen beim Einschlafen hilft. Diese sanften Lichtquellen eignen sich besonders für das Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten oder ruhige Spielzeiten vor dem Zubettgehen. Später unterstützt eine frische Allgemeinbeleuchtung beim Lernen und fördert die Konzentration.

Ein Tipp: Versuchen Sie, wie auch in anderen Räumen, die Perspektiven nachzuvollziehen und vorwegzunehmen, die später eingenommen werden. Wird der Säugling auf dem Wickeltisch vom Deckenstrahler geblendet? Sitzt das Kind in der Spielecke sich selbst im Licht?

Akzentbeleuchtung: Ausreichende Helligkeit für alle Aktivitäten

Das Kinderzimmer dient oft als Spielzimmer, Lernort und Schlafstätte. Um allen Aktivitäten gerecht zu werden, ist eine Deckenleuchte in der Regel nicht genug. Eine Kombination aus Allgemeinbeleuchtung und zusätzlicher Akzentbeleuchtung ermöglicht es, die Helligkeit je nach Bedarf anzupassen.

Mit dimmbaren Leuchten können Sie flexibel die Helligkeit an Stimmung und Tageszeit anpassen.

Mobile Leuchtmittel bringen das Licht überall dorthin, wo es benötigt wird, wenn sich im Jugendalter Kinderzimmer in kleine Wohnungen verwandeln.

Schreibtischbeleuchtung

Das A und O für Schulkinder ist die richtige Hausaufgabenstimmung. Verstellbare Tischleuchten können effektives und konzentriertes Lernen im Kinderzimmer unterstützen. Die Leuchtmittel sollten entsprechend hell und blendfrei sein. Vor allem sollten Sie die Schreibtischleuchten so positionieren, dass störende Reflexionen und Verschattung vermieden werden. Beides ist abhängig von Position und Betrachtungswinkel, Sie müssen also auch hier das Blickfeld der Kleinen berücksichtigen.

Dekorationsbeleuchtung

Kinder lieben Farben, und eine farbenfrohe Beleuchtung kann die Fantasie anregen und das Zimmer zu einem besonderen Ort machen. Leuchten am Bett oder in der Kuschelecke sorgen für solch eine Atmosphäre. Bunte Leuchten oder solche mit Farbwechseloptionen schaffen eine lebendige und fröhliche Umgebung oder dienen als dekorative Accessoires.

Gutes Licht, von uns geplant
Ein Blick in eine Wohnküche mit zentralem Küchenblock: Downlights beleuchten die Laufwege zwischen Kochinsel und Arbeitsflächen, der Küchenblock wird von einer länglichen Pendelleuchte beleuchtet. (Foto: Prediger Lichtberater)
Ein nachhaltiges und stylisches Lichtkonzept
Blick in ein Penthouse in Hamburg: Links dominiert eine raumhohe Fensterfront den Raum und spendet viel Tageslicht an den davor liegenden Wohnbereich und den Esstisch, über dem ein Kronleuchter hängt. In der Bildmitte führt eine Treppe hoch zur Dachterrasse, rechts ist ein von Bildern gesäumter Flur zu sehen, der von Wandleuchten über den Bildern beleuchtet wird. (Foto: Prediger Lichtberater)
Stylisches Penthouse mit Farbtupfern
Blick in ein modernes Penthouse an der Alster in Hamburg: Über dem Esstisch hängt eine ovale Pendelleuchte, die das Tageslicht aus den großen Fensterflächen auf der rechten Seite unterstützt. Hinten links ist ein Flur zu sehen, der mit einzelnen Downlights beleuchtet wird, hinten rechts die Küche mit mehreren Deckenstrahlern und drei Pendelleuchten über einen zentralen Kücheninsel. (Foto: Prediger Lichtberater)
Viel Platz zum Leben und Wohlfühlen
Der Musiksaal einer Hamburger Schule: Die Optik des Raums wird dominiert von der hölzernen Dachkonstruktion, in der Mitte des Raums steht ein schwarzer Flügel. Die Schienenstrahler sind so installiert, dass sie fast aus dem Blickfeld verschwinden. (Foto: Prediger Lichtberater)
Vielseitiges Licht für Hamburger Schule

Lichtkonzept vom Profi

Sie brauchen fachmännischen Rat bei Ihrem Lichtkonzept? Oder suchen Sie die richtigen Leuchten für Ihr Lichtdesign? Dann besuchen Sie uns in einem unserer Showrooms: Unsere Lichtberaterinnen und Lichtberater stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Showroom Hamburg von Prediger Lichtberater in der Außenansicht. (Foto: Jonathan Palanco)
Showroom Hamburg
Der Showroom Berlin von Prediger Lichtberater in der Abenddämmerung. (Foto: Jonathan Palanco)
Showroom Berlin
Showroom Düsseldorf
Showroom Düsseldorf
Showroom Frankfurt
Showroom Frankfurt
Die Außenansicht des Showrooms Köln von Prediger Lichtberater. (Foto: Jonathan Palanco)
Showroom Köln
Der Showroom München von Prediger Lichtberater bei Nacht in der Außenansicht. (Foto: Jonathan Palanco)
Showroom München