FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Kundenkonto

Brauche ich für meine Bestellung ein Kundenkonto?

Nein. Eine Bestellung bei Prediger ist auch als Gast und damit ohne Kundenkonto möglich. Mit einem Kundenkonto können Sie allerdings viele zusätzliche Funktionen und Vorteile in unserem Online-Shop nutzen. Zum Beispiel können Sie Ihre Adressdaten selbst verwalten, ihre letzten Bestellungen und den dazugehörigen Bestellverlauf einsehen, Merklisten erstellen oder Erfahrungsberichte schreiben.

Welche Funktionen bietet mir das Kundenkonto?
Mit einem Kundenkonto haben Sie Überblick über Ihre Bestellungen bei Prediger und den jeweiligen Bestellstatus. Im Kundenkonto können Sie außerdem Ihre Adressdaten eigenhändig ändern bzw. pflegen und im Adressbuch mehrere Lieferadressen hinterlegen. Zusätzlich finden Sie in Ihrem Kundenkonto alle Informationen für eine eventuelle Rücksendung der Ware und den dafür notwendigen Retourenschein. In Ihrem Kundenkonto können Sie darüber hinaus Merklisten mit Ihren Lieblingsprodukten erstellen, diese abspeichern und zum Beispiel an die Familie oder Freunde versenden.
Ich habe mein Passwort für mein Kundenkonto vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie oben rechts auf „Kundenkonto“, um zum Login-Bereich zu gelangen, und klicken Sie danach auf „Passwort vergessen“ (links neben dem Button „Anmelden“). Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Kundenkonto bei uns angelegt haben. Sie erhalten dann von uns eine Mail, in der Sie über „Neues Passwort vergeben“ ein neues Passwort erstellen können.
Ich habe versucht mein Passwort zurückzusetzen, aber keine E-Mail erhalten. Was kann ich tun?
Überprüfen Sie bitte, ob sich die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner befindet. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist. Sollten Sie über mehrere E-Mail-Adressen verfügen, versuchen Sie, Ihr Passwort mit einer anderen E-Mail-Adresse zurückzusetzen. Wir versenden E-Mails ausschließlich an die Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Um sich vom Newsletter abzumelden, klicken Sie auf den Link „hier abmelden“, der sich am Ende jedes Newsletters befindet.
Wie häufig erhalte ich den Newsletter?
Unseren Newsletter mit Informationen rund um Licht und Leuchten sowie Neuheiten versenden wir in der Regel einmal im Monat.

Bestellung

Wie kann ich bestellen?

Bei Prediger können Sie direkt im Online-Shop, per E-Mail, Telefon, Fax oder per Post bestellen. Wir nehmen Ihre Bestellung aber natürlich auch gern persönlich in unseren Showrooms entgegen. Alle Informationen zum Bestellablauf finden Sie übrigens hier. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, klicken Sie bitte hier.

Wie kann ich den Status der Bestellung einsehen?

Wenn Sie sich auf prediger.de ein Kundenkonto angelegt oder bereits ein Kundenkonto haben, können Sie nach dem Login jederzeit den aktuellen Status Ihrer Bestellung verfolgen.

Kann ich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einige Bestellungen schon innerhalb kurzer Zeit versandfertig sind und leider nicht mehr geändert oder storniert werden können. Sollte eine Änderung oder Stornierung nicht mehr möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, die nicht erwünschten Artikel kostenfrei an uns zurückzusenden. Nähere Informationen finden Sie unter Rücksendungen/Retouren.

Warum kann ich meine Bestellung nicht direkt aus den Showrooms Hamburg, Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt mitnehmen?

Unsere zentral gelegenen Showrooms dienen der Präsentation, Beratung und Inspiration. Sie haben jedoch nur wenig Lagerfläche, weshalb nicht alle ausgestellten Leuchten immer vorrätig gehalten werden können. Eine direkte Mitnahme der ausgewählten Leuchte ist daher nicht möglich. Sobald Sie sich für eine Leuchte entscheiden, wird diese umgehend für den Transport in unserem Lager vorbereitet. Sie können sich Ihre Leuchte dann direkt nach Hause schicken lassen oder Sie holen Sie 2-3 Tage später im Showroom ab.

Ich finde einen bestimmten Artikel nicht im Online-Shop. Was kann ich tun?

Sollten Sie die gewünschte Leuchte nicht in unserem Shop finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - per Telefon, E-Mail, Fax oder über unser Kontaktformular. Wir können dann prüfen, ob die Leuchte noch verfügbar ist, und diese gegebenenfalls beim Hersteller für Sie bestellen.

Wie finde ich das passende Leuchtmittel/passendes Zubehör für meine Leuchte?
Bei Leuchten, die ohne Leuchtmittel geliefert werden, schlagen wir Ihnen unter dem Reiter „Leuchtmittel“ passende Leuchtmittel vor. Sollten Sie unabhängig von unseren Vorschlägen ein Leuchtmittel wählen wollen, achten Sie auf die Fassung sowie die maximal erlaubte Bestückung der Leuchte. Sie finden diese Angaben auf der Produktseite unter dem Reiter „Technische Details“.
Werden meine Artikel im Warenkorb reserviert?
Nein. Artikel, die Sie in Ihren Warenkorb legen, werden nicht automatisch für Sie reserviert. Ist nur noch eine bestimmte Anzahl der Leuchte vorhanden, wird Ihnen dies im Warenkorb angezeigt.
Wo kann ich eine Produktbewertung hinterlassen?

Um eine Bewertung für eines unserer Produkte abzugeben, scrollen sie auf der Seite des jeweiligen Produktes nach unten. Unter dem Punkt „Bewertungen“ können Sie Ihr Produkt mit bis zu fünf Sternen bewerten. Beim Klick öffnet sich ein Bewertungsformular.

Welche Informationen finde ich auf der Auftragsbestätigung?

Rechts oben finden Sie auf jeder Bestellung die Informationen, die Sie bei einer Rückfrage zu Ihrem Auftrag bei uns parat haben sollten: Also die Belegnummer, die Vorgangsnummer, die Kundennummer und das Bestelldatum. Außerdem befindet sich auf jeder Auftragsbestätigung die Rechnungsadresse (bei abweichendem Rechnungsempfänger ist diese jedoch erst auf der Rechnung zu finden), eine Übersicht der bestellten Artikel mit der entsprechenden Artikelnummer, der Artikelname, der Bestellmenge sowie dem avisierten Lieferdatum.

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können in Deutschland per Vorkasse, Kreditkarte, Nachnahme, PayPal, giropay oder Amazon Pay bezahlen. Weitere Informationen zu unseren Zahlungsarten finden Sie hier.

Wo finde ich die Bankverbindung von Prediger?
Ganz unten im Belegfuß der Auftragsbestätigung sind alle für eine Überweisung erforderlichen Kontodaten der Firma Prediger zu finden, falls Sie per Vorauskasse bezahlen möchten.
Welcher Verwendungszweck soll bei der Überweisung angegeben werden?
Bitte nutzen Sie als Verwendungszweck Ihre Kundennummer. Diese finden Sie in der oberen rechten Ecke auf jeder Auftragsbestätigung, Rechnung oder dem Lieferschein. Diese Belege sind den E-Mails, die Sie von uns erhalten, als Anhang in Form einer PDF beigefügt. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, schicken wir Ihnen die Belege per Post (gilt nicht für Bestellungen online).
Wo finde ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung in Form eines PDF-Dokuments in einer separaten Mail, die wir Ihnen im Laufe der Bearbeitung Ihres Auftrages zusenden. Sollten Sie per Vorkasse bezahlen, erhalten Sie die Rechnung zusammen mit der Zahlungsaufforderung.

Bekomme ich noch eine Übersicht der bezahlten Rechnungen und der noch offenen Beträge?
Sollten Sie ein Kundenkonto erstellt haben, können Sie dort eine Übersicht über Ihre letzten Bestellungen im Online-Shop sowie deren Status einsehen. Eine separate Übersicht erhalten Sie nicht. Als Grundlage zur Überweisung nutzen Sie bitte die jeweilige Rechnung zu Ihrer Bestellung. Sollten Ihnen dazu Belege, wie Auftragsbestätigungen oder Rechnungen fehlen, wenden Sie sich gern an uns, wir werden Ihnen diese schnellstmöglich zukommen lassen.
Ich habe eine Anzahlung geleistet. Wo finde ich diese auf meiner Rechnung?

Sie finden den Betrag Ihrer Anzahlung auf Ihrer Rechnung unterhalb der Zahlungsvereinbarungen.

Gelten Rabatte aus dem Online-Shop auch in den Showrooms?
Der Preis eines Artikels, egal ob rabattiert oder nicht, ist im Online-Shop und in allen Showrooms gleich.
Wo kann ich einen Rabattcode im Online-Shop eingeben?
Rabattcodes von Aktionen können Sie beim Check-Out in das Feld „Gutschein-Rabatt“ eingeben. Dieses finden Sie in Ihrem Warenkorb im Bereich „Bestellübersicht“.
Kann ich Gutscheine erwerben?
Derzeit stellen wir keine Gutscheine aus.

Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?
Für eine Bestellung innerhalb Deutschlands berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale von 5,50 Euro bzw. 14 Euro, wenn die Bestellung nach Österreich geht. Wir liefern in Deutschland ab einem Bestellwert von 150 Euro versandkostenfrei, nach Österreich ab 250 Euro Bestellwert. Bitte beachten Sie, dass der Mindestbestellwert bei 25 Euro liegt.
Wann kommt meine Lieferung?
Die Lieferzeit finden Sie auf Ihrer Rechnung hinter der Artikelbezeichnung, in Form der genauen Lieferwoche im Kalenderjahr. Des Weiteren erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald der Versand Ihrer Ware erfolgt ist. Diese E-Mail enthält einen Link zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters, sodass Sie Ihr Paket mittels Tracking verfolgen können.
Wie wird meine Bestellung versendet?
Wir verschicken unsere Ware in der Regel mit DHL, einem Unternehmen der Deutschen Post. In einigen Fällen versenden wir auch mit UPS, während besonders große bzw. empfindliche Ware von uns per Spedition frei Bordsteinkante an Sie geschickt wird.
Kann ich meine Bestellung an einen DHL Paketshop oder UPS Access Point liefern lassen? 
Nein, wir versenden nicht direkt an DHL Paketshops oder UPS Access Points. Sollten Sie nach Ihrer Bestellung noch einen Ablage- oder Abholungsort festlegen wollen, so müssen Sie dies, falls angeboten, direkt über das Versandportal des jeweiligen Dienstleisters veranlassen.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Ja, Sie können Ihre Bestellung auch an eine DHL Packstation liefern lassen. Eine ausführliche Erklärung der Vorgehensweise finden Sie hier.

Was passiert, wenn meine Ware über eine Spedition geliefert wird?
Muss Ihre Ware von uns per Spedition verschickt werden, setzt sich die Speditionsfirma mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um ein Zeitfenster für die Lieferung zu vereinbaren.
Warum kann ich meine Bestellung nicht direkt an einen Showroom liefern lassen?
Bestellungen im Online-Shop, via E-Mail, Telefon oder Fax können generell nicht an unsere Showrooms geliefert werden. Dafür ist dort die Lagerfläche nicht ausreichend. Aber ab einem Bestellwert von 150 Euro fallen für Bestellungen innerhalb Deutschlands (ab 250 Euro für Bestellungen aus Österreich) ohnehin keine Versandkosten an.
Ist meine Bestellung auf dem Transportweg versichert?
Ihre Bestellung ist auf dem Transportweg durch den Versanddienstleister versichert. In den meisten Fällen versenden wir mit DHL oder UPS. Sollte es zu Problemen bei der Lieferung kommen – etwa, dass Ihr Paket verloren geht oder Schaden nimmt –, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir klären dann alles Weitere für Sie.
Wann bekomme ich eine Leuchte, die nicht auf Lager ist?
Leuchten, die nicht in unserem Lager vorrätig sind, bestellen wir direkt beim Hersteller. Die Lieferzeit finden Sie auf der Produktseite der Leuchte im oberen Bereich.
Muss ich meine Leuchte nach der Lieferung noch zusammenbauen?

In den meisten Fällen kommen die Leuchten nicht fertig montiert bei Ihnen an. Gerade große Stand-, Decken- oder Pendelleuchten müssen in der Regel noch zusammengebaut werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Verpackung. Sollte die Anleitung fehlen, kontaktieren Sie uns gerne unter info@prediger.de oder rufen Sie uns an.

Retoure/Reklamation

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?

Die Zufriedenheit unserer Kundschaft mit unserem Service und den gelieferten Artikeln ist für uns das Wichtigste. Sollten Sie einmal nicht zufrieden ein, können Sie innerhalb Deutschlands eine Rücksendung veranlassen:

Nutzen Sie dazu unser Rücksende-und-Reklamations-Portal und melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer Referenznummer Ihrer Wahl (Bestellnummer, Auftragsnummer, Vorgangsnummer, Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer) an.

Als registrierter Kunde können Sie direkt über Ihr Kundenkonto eine Rücksendung beantragen: Melden Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto an, klicken Sie auf „Bestellungen“ und anschließend auf „zurücksenden / reklamieren“ bei der jeweiligen Bestellung.

Nachdem Sie den Artikel und den Grund Ihrer Rücksendung ausgewählt haben, können Sie Ihre Rücksendungsanfrage abschließen. Sie erhalten von uns die Rücksendeaufkleber zum Ausdrucken und als QR-Code zum Einscannen beim Versanddienstleister.

Damit wir Ihre Rücksendung schnell und sorgfältig bearbeiten können, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie bitte die Originalverpackung und achten Sie darauf, dass die Ware vollständig und sicher verpackt ist.
  • Entfernen Sie den ursprünglichen Versandaufkleber oder überkleben Sie ihn mit dem neuen Rücksendeaufkleber
  • Lassen Sie sich einen Einlieferungsbeleg ausstellen und bewahren Sie diesen sicher auf, damit Sie einen Nachweis über die Einlieferung haben.

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, veranlassen wir eine Rückerstattung. Wichtig: Die Leuchte muss in einem nicht montierten, einwandfreien Zustand sein. Wir behalten uns vor, Leuchten gegebenenfalls auf Gebrauchsspuren zu prüfen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei Ihrer Rücksendung benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt per E-Mail mit uns auf: info@prediger.de

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Sollten Sie einen beschädigten und/oder nicht funktionierenden Artikel erhalten haben oder sollte innerhalb des 24-monatigen Gewährleistungsrechts ein Produktmangel an einer unserer Leuchten vorliegen, können Sie innerhalb Deutschlands eine Reklamation über unser Rücksende-und-Reklamations-Portal veranlassen. Dies funktioniert folgendermaßen:

Nutzen Sie unser Online-Portal unter prediger.de/r-und-r-portal und melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer Referenznummer Ihrer Wahl (Bestellnummer, Auftragsnummer, Vorgangsnummer, Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer) an.

Als registrierter Kunde können Sie direkt über Ihr Kundenkonto eine Rücksendung beantragen: Melden Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto an, klicken Sie auf „Bestellungen“ und anschließend auf „zurücksenden / reklamieren“ bei der jeweiligen Bestellung.

Wählen Sie den jeweiligen Artikel aus und geben Sie den Grund der Reklamation an. Geben Sie uns gerne nähere Informationen zu den Mängeln des Artikels und laden Sie möglichst ein Foto des beschädigten Artikels hoch, damit wir Ihre Reklamation schneller bearbeiten können.

Nachdem wir Ihre Reklamationsanfrage erhalten haben, wenden wir uns umgehend an den Hersteller und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei Ihrer Reklamation benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt per E-Mail mit uns auf: reklamation@prediger.de

Covid-19

Kann ich momentan den Showroom besuchen?

Ob Sie persönlich in einem unserer Showrooms vorbeischauen können, hängt von dem jeweiligen Bundesland ab, in dem sich der Showroom befindet. Informationen zu den einzelnen Showrooms finden sie hier: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf

Wie funktioniert die Kontaktnachverfolgung vor Ort?
Sollte ein Besuch im Showroom möglich und laut aktuellen Verfügungen auch eine Kontaktnachverfolgung nötig sein, so können Sie sich via App (“luca“) einchecken. Alternativ steht Ihnen auch ein Kontaktformular zur Verfügung.
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